Kinder und Jugendliche finden in SOS-Kinderwohngruppen ein neues Zuhause, wenn es in den eigenen vier Wänden nicht mehr geht. Dort werden sie von professionellen Teams betreut.

Mit unserer letztjährigen Weihnachtsspende in Österreich hatten wir die Übersiedlung einer Grazer Kinderwohngruppe und die damit verbundene Anschaffung einer einfach zweckmäßigen aber auch gemütlich hochwertigen Möblierung unterstützt, die nachhaltig für viele Generationen von Kindern genutzt werden kann. Nach dem Motto „Jedem sein eigenes Zimmer“ ermöglicht die neue Unterkunft die individuelle Gestaltung der Unterkünfte. Durch intelligente Architektur entsteht genügend Stauraum und Platz für Gegenstände, die den neuen kleinen Bewohnern besonders wichtig sind.

Die Kinderwohngruppe, welche derzeit aus acht Jungen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren besteht, musste aus einem stark renovierungsbedürftigen, angemieteten Zweifamilienhaus ausziehen und hat in einer Wohnanlage in der Grazer Nordberggasse ein viel passenderes neues zu Hause gefunden. Mit unserer Spende konnten wir die Kinderwohngruppe dabei unterstützen eine zweckmäßige Möblierung für die Kinderzimmer anzuschaffen, welche zur Gänze über Spenden finanziert werden musste. Mittlerweile haben die Kinder die neue Unterkunft bezogen. Wir haben uns sehr über die Einladung zum Eröffnungsfest gefreut, welcher wir natürlich gerne nachgekommen sind. Es war äußerst beeindruckend, mit welchem Einsatz und Freude das Team des SOS Kinderdorf hier mit den vorhandenen Mitteln eine liebevolle Umgebung für die Kinder geschaffen hat. Es ist schön zu sehen, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden und den Kindern eine Freude bereiten.

v. l. n. r.:
Armin Scheucher (SOS-Kinderdorf),
Astrid Benedischitz (SOS-Kinderdorf),
Eva Radinger (Licht ins Dunkel),
Florian Krenn (Shopping Nord Graz),
Stefan Grossauer (von Lauff und Bolz Versicherungsmakler GmbH),
Lisa Affenberger (König Maschinen Gesellschaft m.b.H),
Birgitta Thurner (SOS-Kinderdorf),
Andrea Böhm (SOS-Kinderdorf)

Fotocredit: Stefan Janisch