Nachdem das Herbstseminar im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie leider ausfiel, konnte der Bundesverband Deutscher Patentanwälte in diesem Jahr seine Mitglieder wieder zum 2-tägigen Fortbildungsseminar unter der Überschrift „Patentverletzung im Visier – Strategische Aspekte von der Vermeidung bis zur Durchsetzung“ am 07./08.10.2021 in die Rhein-Metropole Düsseldorf einladen.

Insgesamt trafen knapp 80 Teilnehmer/innen zu einem fachlichen Austausch zusammen, viele Patentanwaltskollegen (in etwa 30 an der Zahl) konnten auch „online“ an der Veranstaltung teilnehmen, da das gesamte Herbstseminar erstmalig und von Anfang an auch als Hybrid-Veranstaltung geplant und durchgeführt wurde.

Traditionell beteiligte sich die von Lauff und Bolz Versicherungsmakler GmbH als Aussteller und Unterstützer der Veranstaltung und konnte in diesem Jahr – vertreten durch ihren Geschäftsführer Herrn Dr. Hermann Wilhelmer als Referent – auch mit dem Vortrag „Das Großschadenpotenzial in der Berufshaftung der Patentanwälte – Folgen für das Risiko- und Versicherungsmanagement“ einen Diskussionsbeitrag beisteuern.

Krönender Abschluss war am zweiten Tag ein hochinteressantes Round Table Gespräch zum Thema des patentrechtlichen Unterlassungsanspruches. Die aufgeworfenen Fragen und Antworten wurden von Vertretern aus der Industrie, einer vorsitzenden Richterin am OLG Düsseldorf und einem Rechtsanwalt, intensiv und kontrovers diskutiert.

Im Rahmen der Abendveranstaltung stellte sich zum Anlass passend auch der neu gewählte Präsident Herr Dipl.-Ing. Detlef von Ahsen als Nachfolger von Herr Dr. Ing. Dipl.-Ing. Hans-Martin Helwig den anwesenden Gästen vor. Wir wünschen dem neuen Präsidenten sowie dem BDPA als Sprachrohr seiner Mitglieder und der Patentanwälte weiterhin viel Erfolg und bedanken uns gleichzeitig für die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit.

Neuer BDPA Präsident Herr Dipl.-Ing. Detlef von Ahsen (Bildmitte), mit Mark Wasser, Irit Will, Dr. Hermann Wilhelmer und Ralf Engmann (von links nach rechts)

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Jetzt kontaktieren